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Qualitätsmanagement

An Prüf- und Kalibrierlabore stellt sich die Frage der Erfüllung des „Standes der Technik“ und nach einer Akkreditierung gemäß ISO/IEC 17025. Durch die Akkreditierung soll sichergestellt werden, dass die an das Management von Prüf- und Kalibrierlaboratorien festgelegten Anforderungen angewendet werden.

Das Qualitätsmanagement im Bereich der Laboratorien ist unabdingbar, um den gesetzlichen und behördlichen bzw. normativen Anforderungen dauerhaft gerecht zu werden sowie die Qualität von Prüfungen und Kalibrierungen zu sichern, zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Aufmacher Qualtitaetsmanagement

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Transparentes Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagementhandbuch (QMH) der esz AG legt die Aufbau- und Ablauforganisation bezüglich der Qualitätssicherung der technischen Dienstleistungen des Kalibrierlaboratoriums fest. Seine Anwendung gewährleistet, dass organisatorische und technische Tätigkeiten geplant, überwacht, gesteuert und vertragliche Festlegungen mit der Akkreditierungsstelle für Kalibrierlaboratorien eingehalten werden.

Mit der Offenlegung all unserer Kalibrierverfahren und Messunsicherheiten schaffen wir Transparenz und Nachvollziehbarkeit unserer Kalibrierzertifikate und Ergebnisse. So garantieren wir unseren Kunden die lückenlose Dokumentation ihrer eigenen Prüfmittelüberwachung und Rückführbarkeit. Diese Transparenz ist auf dem Markt gegenüber Mitbewerbern einzigartig.

Hervorragende Messbedingungen

Voraussetzung für korrekte Messergebnisse sind konstante, optimale Umgebungsbedingungen wie Temperatur und Feuchte. Wie überwachen und speichern das Langzeitverhalten der Umgebungsbedingungen durch kontinuierliche Aufzeichnung über Datenlogger. Je geringer die Abweichung von diesen Parametern ist, desto genauer sind die Messergebnisse. Die Werte der Umgebungsbedingungen zum Zeitpunkt der Kalibrierung werden im Kalibrierzertifikat festgehalten. Die genauen Einflussgrößen in den einzelnen Laboratorien sind im Dokument „Umgebungsbedingungen“ festgehalten (s. unten). Je geringer die Abweichung von diesen Parametern ist, desto genauer sind die Messergebnisse.

Einzigartige Transparenz bei Kalibrierverfahren, QM und Messunsicherheiten

Basis des Qualitätsmanagementsystems bilden die Anforderungen der DIN EN ISO / IEC 17025 „Allgemeine Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien“.

Die Mitarbeiter des Kalibrierlaboratoriums sowie alle direkt oder indirekt betroffenen Organisationseinheiten der esz AG sind verpflichtet, ihre Tätigkeiten entsprechend der im QMH festgelegten Qualitätspolitik auszuführen. Das Qualitätsmanagement des Kalibrierlaboratoriums ist als Bestandteil in das QM-System des Unternehmens eingebunden. Die Leitung des Kalibrierlabors aller Standorte koordiniert die Planung, Durchführung und Überwachung von QM-Maßnahmen in den Laboren in Zusammenarbeit mit dem QM-Beauftragten. Zusammen sind sie verantwortlich für Erstellung, Pflege und Überwachung des Qualitätsmanagement-Handbuchs. Das Qualitätsmanagement-Handbuch gilt für die esz AG calibration & metrology und alle Mitarbeiter als verbindlich.

Dipl.-Ing. Univ. Philip M. Fleischmann
Vorstand Technik

Umgebungsbedingungen in den esz Laboren

Das Labor für Gleichspannungs- und Niederfrequenzmessungen (DC-NF) am Standort Eichenau weist einen Temperaturmittelwert von 23,2 °C auf. Die 2-Sigma Standardabweichung beträgt lediglich 0,6 Kelvin. Das Labor bietet damit ideale Kalibrierbedingungen, da viele Messgerätehersteller eine Referenztemperatur von 23 °C angeben. Im mechanischen Labor beträgt die 2-Sigma Abweichung nur 0,5 Kelvin bei fast idealen 19,7 °C Mittelwert im Messraum. Geringe Temperaturschwankungen sind insbesondere für die temperaturempfindliche Längenmesstechnik sehr wichtig. Die Mittelwerte beziehen sich jeweils auf das gesamte Jahr und werden sowohl im Sommer als auch im Winter konstant gehalten. Die Unsicherheit der relativen Feuchte (r. F.) auf Kalibrierzertifikaten beträgt i. d. R. nur 3 % r. F. (statt früher 10 % r. F.)

QM-Handbuch der esz AG

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